Hallo miteinander,

nach einem flüchtigen Blick auf meinen Kalender kam ich zu dem Schluss, dass es mal wieder Zeit für einen Neuigkeitenbrief ist, hat sich doch seit dem letzten vom Dezember letzten Jahres so einiges ereignet.

Dass das neue Jahr nicht unbedingt ein besseres sein muss, zeigen nicht zuletzt die Ereignisse der letzten Wochen. Auf eine weltgeschichtliche Kommentierung sei hier verzichtet, da kann und soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Bleiben wir also bei der Ereignissen rund um "Le Cairde – Unter Freunden".

Zunächst unser Konzertrückblick:
Nach einem Drei-Mann-Auftritt – Lothar weilte zu diesem Zeitpunkt noch urlaubsmäßig in wärmeren Gefilden – auf dem 80. Geburtstag von Iris' (das ist – für alle, die's noch nicht wissen – Klaus' – ich liebe diese Apostroph-Genitive – Freundin) Mutter fieberten wir unserem gemeinsamen Auftritt mit den "Trommelaien" (bürgerlich: Birgit und Uta) entgegen, für dessen gemeinsam gestalteten Teil wir uns mehreren gemeinsamen Proben unterzogen. (Der letzte Satz ist speziell für die Freunde/Freundinnen von Schachtelsätzen.) Am Valentinstag, dem 14. Februar, war es dann so weit: Wir durften zum zweiten Mal die wunderschön ausgebaute Scheune von Monika Maier-Luchmann und Rüdiger Luchmann mit diversen Klängen füllen. Unter anderem dank der Trommeln von Birgit und Uta mussten wir während des Auftritts nicht frieren, es war richtig schön kuschelig.
Am 1. März, dem diesjährigen Fastnachtssamstag, waren wir zum ersten – aber wohl nicht letzten – Mal zu Gast in der "Alten Molkerei" in Schaafheim. Dieser Abend kann wohl zu einem unserer schönsten Auftritte gezählt werden, es gab keine technischen Probleme, ein tolles Publikum, absolut entspannte Atmosphäre – toll. Einzig der ein wenig knapp bemessene Guinness-Vorat war zu bemängeln, der schon vor (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) unserem Konzert zur Neige ging.
St. Patrick's Day war traditionsgemäß "Dorfmühlen"-Tag und die Atmosphäre in unserer "Guud Stubb" wie gewohnt unheimlich behaglich. Doch auch hier: Ab 22 Uhr kein Guinness mehr!!!!!!!!!!!!! Was haben wir euch bloß getan???
Und dann kam eines der letzten großen Abenteuer unserer Zeit: "Le Cairde" hatten ihr erstes Konzert in den neuen Bundesländern. Übers Internet wurden wir von Gabi Bergner für die 11. Saalfelder Kneipen-Safari gebucht. Zum ersten Mal spielten wir vor einem ständig wechselnden (bis auf wenige Ausnahmen) Publikum, eine für uns neue Erfahrung. Und das mit Irish/Scottish Folk. Wir waren da schon etwas skeptisch. Aber nicht zuletzt die Gastfreundschaft der Bergners und die Professionalität ihres Service-Teams ließen uns unsere Skepsis schnell vergessen. Eine neue Erfahrung für uns war auch, dass getanzt wurde – und zwar klassisch! Von unserer Fahrt nach Thüringen (Hans-Willi und Ute weilen zurzeit noch eine knappe Woche dort) bleibt aber auch das Erschrecken über die doch sehr große Zahl von leer stehenden und verrottenden Häusern, von riesigen verfallenden Fabrikgebäuden. Da wirkte der Wintereinbruch im Thüringer Wald fast schon symbolträchtig.

Nach dem Rückblick folgt – wie so häufig – die Vorschau:
Nächstes Großereignis ist die am 26. April ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Griesheimer Hegelsberghalle stattfindende Irish-Blues-Beat-Night (mit den Bands "Just for Fun" und "Spectrum"). Dieses von der Stadt Griesheim veranstaltete Ereignis wird mit großem PR-Aufwand vorbereitet. Professionelles Sound- und Light-Management und Multimedia-Präsentationen werden diesem "Event" ihren Stempel aufdrücken. Wieder mal 'ne neue Erfahrung für "Le Cairde".
Zwei der nächsten bisher feststehenden Veranstaltungen sind privater Natur: Eine Geburtstagsfeier in St. Stephan am 31. Mai und eine Hochzeit bei Koblenz am 23. August. Dazwischen wird noch ein Auftritt beim Hof- und Gassenfest (4. bis 6. Juli) in Bruchköbel liegen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Urlaubspläne von "Le Cairde":
Edgar wird drei Wochen im Juni mit Freundin und Hund nach Nord-Dänemark verschwinden, Hans-Willi mit Frau ohne Katze gegen Ende Juli für einige Zeit nach Irland. Klaus hat sich diesmal statt Urlaub eine neue Küche und einen Balkon geleistet, und Lothar kann eh so lange im Voraus nicht planen.

Sonstiges:
Das Erscheinen der "Räuberlieder"-CD von Bodo Kolbe verzögert sich leider etwas, da es beim Mischen unerwartete Probleme gegeben hatte und das komplette Werk neu gemastert werden musste.
Mit unserer neuen (Studio-)CD "Moving Forward" liegen wir in den letzten Zügen, da kann nun auch mit dem Mischen begonnen werden.
Und da wir schon mal bei CDs sind: Hans-Willi und Edgar bringen demnächst mit "Molwert" auch eine neue CD "auf den Markt"; sie wird "Die Gedanken sind frei" heißen und Lieder aus dem Vormärz enthalten.
Auf unserer Website (www.lecairde.de) kann man jetzt auch unter "Kontakt" jedem von uns eine E-Mail direkt zukommen lassen. Die Website hat auch einen neuen Hintergrund. Der Webmaster tut sich mit den Farben immer noch ein bisschen schwer. Vielleicht wird das ja besser, wenn er demnächst seine Lesebrille bekommt.
Edgar wartet immer noch auf die Veröffentlichung seiner CD-Rezensionen, die er für Irish-Net (www.irish-net.de) geschrieben hat. Wenn sie dort erschienen sind, werden sie durch Links auch auf der "Le Cairde"-Website zu lesen sein.

Und zum Schluss noch unsere Standard-Bitte:
Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an:
edgar.illert@online.de.
Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen Dram Whisky (Caol Ila 12 Jahre Hidden Malt 43%, sehr zu empfehlen) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde – Unter Freunden", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben - immer her damit.

So, jetzt möchten wir allen noch ein schönes Osterfest wünschen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem unserer nächsten Konzerte.

Im Auftrag und im Namen der Restbande grüßt euch der, dem die anderen großzügigerweise das Formulieren und Tippen dieses Newsletters überlassen, nämlich
Edgar

zurück