Hallo miteinander,

wir hoffen, ihr habt alle das alte Jahr gut hinter euch gebracht und das neue Erfolg versprechend begonnen. Für uns begann 2004 sehr traurig, mussten wir doch von unserem Freund und Mitmusiker Jörg Stork Abschied nehmen, der im Januar viel zu früh verstarb. Jörg, du wirst immer ein bisschen bei uns sein.

Am Valentinstag war es dann endlich so weit: Le Cairde hatten ihren ersten Auftritt 2004. Marianne und ihren reizenden Damen sei hier noch einmal ausdrücklich für die nette Bewirtung gedankt, die es uns leicht machte, uns wie zu Hause zu fühlen. Wir denken, wir waren nicht das letzte Mal im "La Java".

Zur Zeit, da dieser Newsletter in den PC gehämmert wird, herrscht auf den Straßen und in den Sälen einiger deutschen Gemeinden der Ausnahmezustand – es ist Fastnachtssamstag. Und das heißt für uns, dass wir heute Abend in der alten Molkerei in Schaafheim spielen werden. Wer also noch nicht weiß, wie er den Abend verbringen soll – hier wäre die Alternative.

Am Sonntag, dem 29. Februar, wird Le Cairde zusammen mit den beiden Darmstädter Blues-Ausnahmegitarristen Tom Rahn (Nuthin' But) und Florian Walther (Against The Grain) ab 21.00 Uhr im An Sibin zu hören sein. Der Abend steht unter dem Motto "Night Of The Guitars Vol. VII". Na ja, irgendeinen Namen muss das Kind wohl haben.

Der erste Samstag in März (6.) sieht uns in Offenthal auf der Bühne im Stall, wo wir ab 20.00 Uhr Irisches und Schottisches zu Gehör bringen werden.

Danach ist Lothar beruflich in einer Gegend, wo es viel Sand und (offiziell) wenig Alkohol gibt. Deshalb mussten wir den Auftritt am 13.3. beim Jazzclub leider absagen. Wir hoffen, es klappt ein anderes Mal.

Auch am St.-Patrick's-Day am 17. März wird uns Lothar fehlen, doch erfreulicherweise wird uns an diesem Abend in der "Alten Dorfmühle" unser alter Freund und Mitmusiker Dieter unterstützen, sodass wir auch dort als Quartett auftreten können. Mit von der Partie sind außerdem Richard Martin und Petra Koch ("Tales & Music"), wahrscheinlich "Major Mustard" Mike Frost und vielleicht noch der ein oder andere Überraschungsgast.

Am 25. April dürfen wir ab 11.00 Uhr den Frühschoppen unserer Freunde von "Iwwerzwersch" musikalisch mitgestalten. Besonders freut es uns, dass unsere "alten" Freundinnen Birgit und Uta ("Trommelaien") diesmal auch dabei sind.

Danach gilt es, im Kreise von Le Cairde einen runden Geburtstag zu feiern (nein, Klaus wird nicht 30, Lothar nicht 20 und Edgar keine 100!).

Vom 10. bis 13. Juni findet dann eines der Highlights in der Bandgeschichte statt: Le Cairde gönnt sich einen Bildungsurlaub auf der schottischen Hebrideninsel Islay. Wir werden uns mit den Sitten und Gebräuchen der Inselbewohner vertraut machen, uns in die Feinheiten des Islay-Gälisch unterweisen lassen und ein kurz- sowie langfristiges Unterstützungsprogramm für die Not leidende einheimische Wirtschaft in die Wege leiten.

Sollten wir bis zum Sonntag, dem 20. Juni, wohlbehalten zurück sein, kann man uns ab 11.00 Uhr im Büchnerhaus in Goddelau (Riedstadt) hören.

Der Juli und der August sind dann der Regeneration vorbehalten.

Im September gibt es wieder diverse private Feiern, bevor am 9. Oktober in der Sängerhalle (Grube Messel) ein weiteres Highlight des Jahres stattfindet: Wir werden gemeinsam mit unserem Freund Bodo Kolbe und seinen "Sauren Gummern" den Beweis antreten, dass Riedblues und Irish Folk mehr gemeinsam haben, als man gemeinhin vermutet – und sei es nur den ungeheuren Durst seiner jeweiligen Interpreten.

In der letzten Oktober-Woche planen wir eine Kurz-Tour durch den Norden Schleswig-Holsteins. Hier sind aber heute noch keine konkreten Auftrittstermine bekannt.

Zum guten Schluss noch unsere Standard-Bitte:
Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an:
edgar.illert@online.de.
Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen "Dram" Caol Ila 1984 (Signatory 27.11.84/10.10.02) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde – Unter Freunden", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Wir wünschen allen unseren Freunden, dass sie die "fünfte Jahreszeit" gut überstehen und die Zeit und Lust aufbringen, uns vielleicht einmal bei einem unserer Konzerte zu besuchen. Eine gesunde und gute Zeit bis zum nächsten Newsletter wünscht euch im Namen von Le Cairde

Edgar
(das ist derjenige, dem die anderen die vertrauensvolle Aufgabe zukommen lassen, diese Newsletter zusammenzubasteln und sie dann ins große weite Web hinauszubefördern)


PS:
Hier noch einmal die nächsten Auftritte in Kürze:

29.2.2004, 21.00 Uhr: An Sibin, Landgraf-Georg-Str. 25, 64283 Darmstadt (zusammen mit Tom Rahn und Flo Walther)
6.3.2004, 20.00 Uhr: Bühne im Stall, Am alten Rathaus 21, 63303 Dreieich-Offenthal
17.3.2004, 20.00 Uhr: "Alte Dorfmühle" Auerbach, Bachgasse 71, 64625 Bensheim (St.-Patrick's-Day) (u.a. mit Richard Martin und Petra Koch)

zurück