Hallo miteinander,

da die in greifbare Nähe gerückten kalorienschwangeren Weihnachtsfeiertage schon aufgrund dieser Tatsache die körpereigenen Fettzellen zu ungehemmter Vermehrung animieren, da der schreibereigene Hund in banger Erwartung der Silvesterknallerei seine sonst stolz in die Höhe gereckten Ohrmuscheln langsam gen Süden fallen lässt – in diesen Tagen, im Volksmund auch Vorweihnachts- oder Adventszeit genannt, erscheint es uns angemessen, des fast schon dahingeschiedenen Jahres mittels eines bilanzierenden Rückblicks zu gedenken und dem vor der Türe stehenden 2004 einen munteren Ausblick zu gönnen.

Nun, auf den ersten Blick scheint 2003 ein ereignislos langweiliges Jahr gewesen zu sein: keine Olympischen Spiele, keine (Männer-)Fußballweltmeisterschaft, ja, noch nicht einmal die so fatal an einen Puppen-Frosch erinnernde mediale Seifenblase wurde zum ersten gefundenen Superstar Deutschlands gekürt. 2003 war ein Jahr der Suche. Neben seinem Superstar suchte Deutschland zum Beispiel seinen "besten Deutschen", Reforminhalte zum Stopfen der zahlreichen Haushaltslöcher wurden allerorten gesucht, und in letzter Zeit suchte man sogar einen animierten putzigen Clowns-Fisch aus den Disney-Studios.
Auch wir konnten uns dieser kollektiven Suche-Sucht nicht entziehen. Da wir uns aber an der Suche nach den Antworten auf die wahrhaften Sinnfragen des Jahres 2003 (Warum gestattete man Dieter Bohlen, der auf so überzeugende Weise in jahrelanger Modern-Talking-Arbeit dem musikalischen Mainstream-Geschmack Deutschlands beredt Ausdruck zu verleihen wusste, erst jetzt eine Wiederholungstäterschaft auf literarischem Terrain? Und was tut Dieter Bohlen als Nächstes? Malt er Bilder? Formt er Skulpturen? Spricht er Verse?) nicht zu beteiligten wagten, suchten wir etwas gänzlich anderes: Das Ziel unserer Suche waren Auftrittsmöglichkeiten. Und siehe da, wir wurden fündig in vorher nicht zu hoffen gewagtem Umfang.

Und manche Kuriosität war dabei. Da engagierte zum Beispiel eine thüringische Multi-Unternehmer-Familie (Baustoffe, Getränkehandel, Kneipe, Ferienwohnung) eine irische und schottische Folkmusik spielende Band aus dem Südhessischen für eine halbjährlich wiederkehrende "Kneipensafari". Und auch bei einer Hochzeit in altehrwürdigem Klostergemäuer nahe der Stadt Koblenz durfte Musik aus vormals keltischem Hoheitsgebiet erschallen.

Unsere musikalisch schönsten Auftritte fanden in einer früheren Molkerei (Schaafheim) und einer Sängerhalle (Messel) statt. Und auch von einem Mega-Media-Event war zu berichten, nämlich von einer Benefizveranstaltung der Stadt Griesheim mit professioneller Audio- und Video-Dokumentation in der Hegelsberghalle.

Fast unnötig zu erwähnen, dass wir auch in dem fast vergangenen Jahr wieder zwei Mal in unserer "guud Stubb", der Alten Dormühle in Auerbach spielten. Und und und ... Unser Dank geht hier mal an alle, die den Mut hatten, mit einer doch fast unbekannten Gruppe einen Abend, einen Nachmittag oder Teile davon zu gestalten. Wir hoffen, ihr habt es nicht bereut.

Von zwei anderen Meilensteinen der Bandgeschichte war in diesem Jahr außerdem zu berichten: Nach fast einem Jahr Produktionsvorlauf in Bodo Kolbes Dickworz-Bladde-Studio konnte im September der Öffentlichkeit endlich unsere erste Studio-CD auf einem rauschenden Fest im "La Java" (danke Marianne, danke "Saure Gummern") präsentiert werden. Musikalisch war es sicherlich nicht unsere gelungenste Präsentation in diesem Jahr, aber stimmungsmäßig war es kaum zu toppen. Und das Dickworz-Bladde-Studio entband in diesem Jahr ein weiteres, kapitales Baby, an dessen Zeugungsakt sämtliche (ehemaligen und aktuellen) Musiker unserer Gruppe die Ehre/Freude hatten, beteiligt zu sein. Ebenfalls im September erblickte der/die Kleine mit dem hübschen Namen "Armut war schuld daran" das Licht der Welt der CD-Player.

Wer nun glaubt, die Ereignisse des Jahres hätten uns so mitgenommen, dass wir uns eine kleine Ruhepause gönnen (müssen), sieht sich bestätigt und getäuscht zugleich. Tatsächlich halten wir uns aktiv den kompletten Januar und den halben Februar der musikalischen Öffentlichkeit fern, doch schon am 14. Februar 2004 geht es mit einem Konzert bei Marianne im "La Java" (20 Uhr, Pädagogstraße 5, Darmstadt) weiter. Und dann geht es Schlag auf Schlag:
21. Februar (Fastnachtssamstag), 20 Uhr: Alte Molkerei, Lindenstr. 23, 64850 Schaafheim
6. März, 20 Uhr: Bühne im Stall, Am alten Rathaus 21, 63303 Dreieich-Offenthal
13. März, 20.30 Uhr: Jazzclub Darmstadt, Achteckiges Haus, Mauerstraße 17, Darmstadt
17. März, 20 Uhr: "Alte Dorfmühle" Auerbach, Bachgasse 71, 64625 Bensheim (St.-Patrick's-Day)
25. April, 11 Uhr: Grillhütte Griesheim-West (Irischer Frühschoppen von "Iwwerzwersch")
20. Juni, 11 Uhr: Büchnerhaus, Weidstraße 9, 64560 Riedstadt
Vom 10. bis 13. Juni haben wir eine Fortbildungsveranstaltung auf der schottischen Bildungsinsel Islay geplant, um uns dort sehr intensiven Lektionen des Lehrkörpers mit den Namen Ardbeg, Bowmore, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Lagavulin und Laphroaig zu widmen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass uns dieser Crashkurs getreu dem Motto unserer CD weitere Schritte nach vorn bringt.

An dieser Stelle sei auch mal unseren treuen Fans gedankt, die uns zu dem ein oder anderen unserer Konzerte begleitet haben. Von diesen "Treuen" seien als "Treueste der Treuen" Kathrin und Pex hervorgehoben, die uns bis in den tiefsten Odenwald folgten, um Kathrins Geburtstag zu feiern. Wir wünschen euch für eure Vorhaben im nächsten Jahr viel Erfolg.

Das war's für dieses Jahr. Wir hoffen, das Lesen dieser Buchstabenwüste bereitet euch nicht allzu großes Ungemach, vielleicht hat die eine oder der andere ja vielleicht sogar Spaß an so etwas Unzeitgemäßem wie Lektüre. Wir (das heißt in diesem Falle der allein gelassene Schreiber dieser Zeilen – man kann es aber auch positiv sehen: Ihm wird halt von den anderen solch unermessliches Vertrauen entgegengebracht, dass sie ihm die inhaltliche und typographische Gestaltung ohne irgendwelche redaktionellen Eingriffe beruhigt überlassen) haben uns bemüht, die Informationen nicht zu trocken zu servieren. Wem sie dennoch etwas Flüssigkeit zu vertragen erscheinen, dem empfehlen wir einen "Dram" aus dem Hause Ardbeg oder Caol Ila, den wir leider auf dem E-Mail-Wege nicht mitliefern können.

Und zum Schluss noch unsere Standard-Bitte:
Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an:
edgar.illert@online.de.
Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen "Dram" Caol Ila 1984 (Signatory 27.11.84/10.10.02) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde – Unter Freunden", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Ganz am Ende dieses doch etwas umfangreicher ausgefallenen Newletters möchten wir noch etwas Lebenshilfe bieten: Falls irgendjemand jetzt noch nicht weiß, womit der seine/r/m/n Liebsten oder sich selbst zu Weihnachten eine Freude machen kann – hier ist die Lösung: Die CD "Moving Forward" der Gruppe "Le Cairde – Unter Freunden" zeigt für alle, die schon alles haben oder nicht wissen, was sie wollen, den Ausweg aus der Krise. Für nur € 15,– (+ € 2,– für Porto und Verpackung) ist man hinterher zwar auch nicht klüger, aber man hat immerhin gut eine Stunde dieser sich doch mitunter sehr in die Länge ziehenden Festtagszeit mit Inhalt gefüllt und vielleicht sogar Spaß daran gehabt. Die CD kann auf dem herkömmlichen oder elektronischen Postwege bestellt werden bei: Edgar Illert, Alte Bahnhofstr. 49, 64380 Roßdorf, Tel. (werktags von 7 bis 15 Uhr) 0171-2051502, (ab 16.30 und in der restlichen Zeit) 06154-608837, Fax: 0721-151226306, E-Mail: edgar.illert@online.de. Bei Bestellungen bis Freitag, dem 19.12., kann die Lieferung – vorausgesetzt, die Post spielt mit – bis spätestens 24.12. garantiert werden.

Jetzt bleibt nur noch, euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und ein friedvolles 2004 zu wünschen. Mögt ihr uns auch in Zukunft gewogen bleiben.

Für den ganzen "Le Cairde-Clan", der sich gestern Abend mit einem hervorragenden Jahresabschlussessen bei Lothar die Mägen vollgeschlagen hat (danke Corina)

Edgar

zurück