Hallo miteinander,

das Jahr geht nun recht entschieden seinem Ende entgegen, die Pizzagerüche in den öffentlichen Verkehrsmitteln mischen sich mit solchen von Zimt und Anis, der Briefkasten ist gut gefüllt mit Spendenaufrufen – kurz: Weihnachten steht vor der Tür. Und das ist auch für uns ein guter Grund, den letzten Newsletter für 2002 zu verschicken.

Heute wollen wir nal mit einem kleinen Rückblick beginnen (damit die Leute, die nicht auf dem entsprechenden Konzert waren, auch wissen, was sie verpasst haben):

Der 19. Oktober in der "Alten Dorfmühle" war für uns ein rundum wunderschönes Erlebnis, was sich nicht zuletzt in Lothars fast euphorisch getätigtem Ausspruch widerspiegelte: "Ich glaub', es war ganz gut. Ich hab mich wohl gefühlt." (Und wer Lothar kennt, weiß, was das bedeutet!) Richard Martin und Petra Koch waren allemal mehr als Pausenfüller, und das Guinness schien von einer ganz besonderen Qualität. Einzig Astrid war ein wenig zu bemitleiden, da sie warten musste, bis die Musiker endlich ihren Weg nach Hause fanden.

Der Funzelabend der Kulturinitiative "Iwwerzwersch" am 15. November war wohl ein Meilenstein im kulturellen Leben Griesheims – nicht wegen uns (wir mussten auf Hans-Willi verzichten und waren anfänglich deshalb wohl auch ein wenig verunsichert) –, sondern weil es der Initiative gelungen war, dem Gemeindesaal der Luthergemeinde eine originär Funzelabend-Atmosphäre abzutrotzen (was auch immer das ist), die die auftretenden Musiker zu spürbarer Spielfreude hinriss. An dieser Stelle sei noch mal empfohlen, unbedingt ein Konzert von "against the grain" zu besuchen, die eine tolle Mischung aus Rock und Blues spielen.

Ansonsten haben wir uns recht intensiv der Studioarbeit bei unserem Freund Bodo Kolbe gewidmet und interessante Erfahrungen dabei gemacht. Bodo spielt so eine Art Supervisor, was uns nur recht sein kann (besonders Klaus profitiert nach eigenen Aussagen von dieser Art der Arbeit ungemein).

Die Räuberlieder-Projekt-CD von Bodo Kolbe, bei der wir (einschließlich Jörg und Dieter) mitwirken durften, ist vom musikalischen Teil her fertig, das Master liegt vor. Nach Feinarbeiten am Booklet und dem Pressen der CD dürfte sie so etwa im März zu kaufen sein (Titel wahrscheinlich: "Armut war schuld daran"). Sie sei bereits jetzt allen Freunden der musikalischen Aufarbeitung regionalgeschichtlicher Aspekte wärmstens ans Herz gelegt. Man kann's auch anders ausdrücken: Das Teil ist einfach ein geiles Stück Musik.

Im nächsten Jahr wird man wieder Gelegenheit haben, "Le Cairde – Unter Freunden" auf dem ein oder anderen Konzert zu hören. Hier die bereits fixierten Termine im Schnelldurchgang:

14.2.2003, ca. 20 Uhr: Kunstscheune Egelsbach, Ernst-Ludwig-Str. 65, zusammen mit "Trommelaien"

1.3.2003: Schaafheim (Details werden noch bekannt gegeben)

17.3.2003, 20 Uhr: St. Patrick's Day in der "Alten Dorfmühle" in Bensheim-Auerbach,

5.4.2003, 20 Uhr: "11. Kneipensafari" in Saalfeld/Thüringen, Webergasse 8 a (ist so etwas wie die Bessunger oder die Watzeviertel-Musiknacht)

26.4.2003: Hegelsberg-Halle Griesheim (Zeit wird noch bekannt gegeben)

31.5.2003: Privates Geburtstagsfest in St. Stephan

Es warten also wieder einige Auftritte auf uns, denen wir schon jetzt entgegenfiebern (spannend dürfte der Abstecher nach Thüringen werden). Vielleicht sieht man sich ja mal hin und wieder? Wir würden uns freuen.

Und zum Schluss noch unsere Standard-Bitte:
Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an:
edgar.illert@online.de.
Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen Dram Whisky (Caol Ila 12 Jahre Hidden Malt 43%, sehr zu empfehlen) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde – Unter Freunden", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben - immer her damit.

Es bleibt uns jetzt nur noch, euch allen (und natürlich auch uns) ein geruhsames/aufregendes Weihnachtsfest und für das vor der Türe stehende neue Jahr nur das Beste zu wünschen. Als kleines Schmankerl haben wir diesem Mail-Newsletter eine kleine Anlagengraphik (natürlich virengeprüft) beigefügt. Für die etwas längeren Ladezeiten möchten wir uns entschuldigen.

Im Namen der übrigen Band(e) – die sich wahrscheinlich gerade die Mägen mit Plätzchen und/oder Marzipan und/oder Dominosteinen und/oder was auch immer vollstopft – möchte ich mich bei euch allen für eure Unterstützung und Geduld (wie auch immer sie ausgesehen haben) bedanken. Es grüßt euch
Edgar

zurück