Hallo,
 
hier kommt nun der letzte Newsletter des Jahres 2007 mit einem Jahresrück- und einem kurzen Ausblick auf unsere Aktivitäten im kommenden Jahr.

Das Jahr begann mit einem Auftritt in der Sängerhalle in Grube Messel, zusammen mit dem Chor des dort ansässigen Gesangvereins. Am Tag vor dem St. Patrick's Day, den wir – wie immer – in der "Alten Dorfmühle" in Bensheim-Auerbach begingen, absolvierten wir den ersten unserer beiden diesjährigen Auftritte bei der Deutsch-Irischen Gesellschaft in Wiesbaden-Bierstadt. An Himmelfahrt zog es uns nach Berlin-Lübars, wo wir zusammen mit "Inish" und Kieran Halpin ein Konzert hatten. Unser Auftritt beim Schlossgrabenfest in Darmstadt war mehr eine PR-Veranstaltung in eigener Sache. Nachdem Edgar aus dem Urlaub zurück war, beschallten wir zum zweiten Male in unserer Bandgeschichte den "Freien Platz" in Klein-Umstadt. Anfang Juli hatten wir ein "Doppelwochenende" bei Rüdiger in Egelsbach und traditionell im Hof des Büchnerhauses in Riedstadt. Am 1. September feierten wir unsere CD-Release-Party im Jagdhofkeller, bevor wir das 25-jährige Jubiläum der Naturfreunde in Bad König musikalisch untermalten. Das Kelterfest in Griesheim sah uns dann das zweite Mal, und danach ging’s wieder nach Wiesbaden-Bierstadt. Bei der Einweihung des Whisky-Ladens von Marion und Chris Pepper waren wir musikalisch dabei, bevor wir unsere Konzertsaison mit einem Auftritt beim Frühschoppen im Theaterfoyer in Darmstadt ausklingen ließen. Ab und zu sah man uns im Laufe des Jahres donnerstags bei der Folk-Session im Jagdhofkeller, die im nächsten Jahr keine Fortsetzung findet.

Das war es also musikalisch im Jahre 2007. Privat war allerdings auch einiges los. Klaus wuchs und wächst immer mehr in die Rolle des Patrons des Bessunger Jagdhofkellers hinein, Hans-Willi hastet nach wie vor von einer Außenstelle des Abendgymnasiums zur anderen, Lothar verbringt den Großteil seines beruflichen Lebens auf bundesdeutschen Autobahnen oder in Flugzeugen, und Edgar hat sich selbstständig gemacht. Gesundheitlich sind zum Glück größere Katastrophen ausgeblieben, und wir hoffen, dass es auch weiterhin so bleibt.

Doch kommen wir zu dem, was kommt.

2008 beginnt mit einem echten Highlight: Nach 2005 haben wir beschlossen, dass es mal wieder Zeit für ein Whiskytasting wäre. Ort wird am 9. Februar der Jagdhofkeller sein, und nähere Informationen sowie ein Anmeldeformular findet man im Anhang dieses Newsletters.

Am 29. Februar findet im Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt eine "Schlossrevue" mit drei kulturellen Beiträgen statt. Wir werden einer davon – und zwar so gegen 21.30 Uhr – sein.

Am 17. März (St. Patrick's Day) werden wir aller Voraussicht nach unsere Anlage erneut in der "Alten Dorfmühle" in Bensheim-Auerbach aufbauen.

Unser traditionelles Benefiz-Konzert zugunsten des Büchnerhauses findet 2008 am 3. August um 11.00 Uhr im Hof desselben statt.

Und am 6. September werden wir ab 20.00 Uhr im Bessunger Jagdhofkeller zu hören sein.

Das sind zunächst einmal die Termine, die bereits feststehen. Es ist zu erwarten, dass der ein oder andere Auftritt noch hinzukommt. Wir werden jedenfalls rechtzeitig informieren.


Kurz vor Schluss die obligatorischen Absätze: Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an: mail@lecairde.de. Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein respektive Weißwein und/oder einen "Dram" Ardbeg und/oder Caol Ila und/oder Lagavulin und/oder Laphroaig zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.


Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Am Ende dieses Newsletters stehen – wie könnte es zu dieser Jahreszeit anders sein – die besten Wünsche für das bevorstehende Weihnachtsfest und das kommende Jahr. Wir möchten uns noch einmal explizit bei allen unseren "Fans" bedanken. Wir mussten einmal mehr feststellen, dass es wirklich einige unglaublich treue Menschen gibt, die uns fast überall hin begleiten. Und vor allem für die werden wir auch in Zukunft versuchen, uns immer wieder neu zu präsentieren. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft in der Lage sind, die Freude, die wir beim Musikmachen empfinden, unserem Publikum zu vermitteln.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein friedvolles 2008 wünscht im Namen von "Le Cairde"
 
Edgar

zurück