Hallo miteinander,

endlich ist die Sommerpause (welcher Sommer?) vorbei und Le Cairde kann sich gut erholt den nächsten Auftritten widmen. Es wird auch langsam wieder Zeit, denn auch Musiker können unter Entzugserscheinungen leiden.

Und das ist, was uns (und euch) in näherer (und fernerer) Zukunft erwartet:

Am 11. und am 17. September spielen wir anlässlich zweier "runder" Geburtstage, zu denen eine größere Öffentlichkeit leider nicht zugelassen ist. Wir sind aber dennoch sicher, das ein oder andere bekannte Gesicht unter den Gästen zu entdecken.

Am 2. Oktober wird es dann wieder richtig ernst: Le Cairde spielt im Reinheimer Weinhof (Ludwigstr. 11, ab 20.00 Uhr, Eintritt 5 €).

Und wie sagt man so schön: Der Täter kommt immer wieder an den Tatort zurück. Am 9. Oktober spielen wir wieder in der Sängerhalle in Grube Messel (ab 20.00 Uhr, Am Wildpark 12). Doch diesmal sind wir nicht allein. Wir werden uns den Abend mit Bodo Kolbes "Sauren Gummern" teilen – Riedblues meets Irish/Scottish Folk.

Eine Woche später, am 16. Oktober, werden wir ab 20.00 Uhr mal wieder bei Astrid und Tony in der Alten Dorfmühle in Bensheim-Auerbach (Bachgasse 71) zu hören sein. Wir freuen uns schon drauf.

Dann ist für Oktober Schluss, doch der 6. November sieht uns mal wieder im Darmstädter Pädagogkeller im La Java (Pädagogstr. 5, ab ca. 20.00 Uhr). Diesmal wird es aber wohl ein bisschen Eintritt kosten.

Am Wochenende vom 26. bis 28. November fahren wir dann in den Norden. Am Freitag, dem 26., gibt es in der Mühle in Ockholm abends ab ca. nach 20.00 Uhr ein Konzert, das sich aufgrund eines am 27. anstehenden "runden" Geburtstages durchaus etwas in die Länge ziehen könnte.

2004 haben wir dann nach dem heutigen Stand unseres Terminkalenders keine öffentlichen Auftritte mehr.

Voraussichtlich am 22. Januar 2005 werden wir anlässlich eines von uns mitorganisierten Whisky-Tastings im La Java einige Liedchen zum Thema spielen. Genauere Informationen dazu gibt es – wie zu den beiden noch folgenden Terminen – in unserem nächsten Newsletter oder einer zusätzlichen Info-Mail.

Der Fastnachtssamstag 2005 (5. Februar) wird uns vermutlich – traditionsgemäß – in der Alten Molkerei in Schaafheim sehen, und am 26. Februar 2005 werden wir wahrscheinlich im tollen Ambiente der Bühne im Stall in Offenthal unsere Instrumente auspacken. Beide Termine – wie auch das Whisky-Tasting – warten allerdings noch auf eine endgültige Bestätigung, was im Englischen mit der leicht misszuverstehenden Abkürzung "tbc" (to be confirmed) ausgedrückt wird.

Vielleicht ist bei dieser breiten Auswahl ja für die/den ein oder andere(n) von euch etwas dabei. Wir würden uns jedenfalls über jedes bekannte Gesicht freuen.

Und nun zum Rückblick:

Ansolutes Highlight des Jahres 2004 war unser Kurzbesuch der Hebrideninsel Islay. Eine bebilderte Beschreibung unserer "4 Tage im Juni" kann man sich auf unserer Website unter "News" ansehen. Da wir in der kurzen Zeit wahrhaftig nicht alles erkunden konnten und einiges Erkundete durchaus zu einer Vertiefung einlädt, wird diesem Islay-Aufenthalt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mindestens ein weiterer folgen.

Kaum aus Schottland zurück, hatten wir am 18. Juni einen Open-Air-Auftritt in Klein-Umstadt. Die in der Zahl die Erwartungen übertreffenden Zuhörer sorgten für ein gemütliches Miteinander und ließen die Veranstalter ruhig schlafen.

Zwei Tage darauf spielten wir morgens ein Benefizkonzert im Hof des Büchnerhauses in Riedstadt. Schönes Wetter und ein liebes Publikum sorgten für einen mehr als angenehmen Ausklang unserer "Vor-Urlaubs-Konzert-Reihe".

Zu erwähnen wäre noch, dass wir das farbliche Spektrum unserer Fußbekleidung um einen magennervengefährdenden Paukenschlag erweitert haben: Edgar präsentiert sich von nun an mit einem Schuhwerk in Magenta-Pink (oder trifft es die Bezeichnung "Pink-Magenta" genauer?). Unbestätigten Gerüchten zufolge soll er bereits mit blassrosafarnenen (man könnte auch sagen "lachsfarbenen") Beinkleidern kokettieren.

Auch sonst war privat einiges los, aber das gehört nicht hierher. Wir freuen uns jedenfalls, dass es unter uns jetzt wieder zu regelmäßigen Probentreffen (mit Musik und anderem) kommt. Und wir haben die Hoffnung, euch etwas von unserer Freude bei unseren Konzerten vermitteln zu können.

Zum Schluss noch unsere Standard-Bitte:
Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an:
edgar.illert@online.de.
Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen „Dram“ Caol Ila (Hidden Malt, 12 years) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich „Le Cairde – Unter Freunden“, unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und „Mitarbeit“ (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Das war's mal wieder von "Le Cairde". Noch eins: In Zukunft werden wir unseren Gruppennamen auf das Gälische "Le Cairde" (und nicht "Le Clairde", wie im "Fritz", oder "Le Caidre", wie anderswo zu lesen war) reduzieren und das deutsche "Schwänzchen" "Unter Freunden" weglassen. Wir gehen einfach mal davon aus, dass ihr damit einverstanden seid.

"Le Cairde" wünscht euch allen einen tollen Herbstanfang!

Für den immer noch jegliche Verantwortung ablehnenden Rest

Edgar