Hallo,

mitten in den hessischen Sommerferien, nachdem wir nach dem heißen Juli in das etwas angenehmere Sommerloch gefallen sind, wird es Zeit für den nächsten Le Cairde-Newsletter. Kurz vor der Rückkehr von Hans-Willi und Klaus aus ihrem wohlverdienten Urlaub gibt es vor allem rückblicksmäßig einiges zu berichten, da der letzte Newsletter doch schon vor recht langer Zeit verschickt wurde.

Unser Geburtstagskonzert in der Alten Dorfmühle am St. Patrick’s Day bescherte uns einmal mehr das gewohnte "Wir-sind-daheim-wohlfühl-Ambiente" und war ein würdiger Rahmen für diesen "historischen" Tag.

Das Konzert am Samstag darauf im Rüsselsheimer Festungskeller zusammen mit "Wild Molly" und "An Cat Dubh" war von der Dimensionierung her einige Nummern größer und von der Temperatur her einige Grade heißer.

Der Frühschoppen bei "Iwwerzwersch" war sehr gut besucht, und trotz eines bisweilen ziemlich frischen Lüftchens machte es mal wieder Spaß, draußen zu spielen.

Unser Eigenregie-Konzert im Seeheimer "Löwen" ("The Lion Roars Tonight") hätte – so ist zumindest unsere einhellige Meinung – einige Zuhörer mehr verdient.

Der Betriebsausflug auf die Kyrburg zum Whiskytasting mit Instrumenten hat uns riesigen Spaß gemacht und uns den definitiven Beweis erbracht, dass man auch nach Unmengen Whiskys noch in der Lage ist, den ein oder anderen richtigen Ton zu treffen. Wir sind jedenfalls nicht das letzte Mal dort gewesen.

Unser Open-Air in Drolshagen im Sauerland fand zum ersten Mal mit eigener Lichtanlage statt. Für uns hat es die Erkenntnis gebracht, dass wir in Zukunft wohl darauf verzichten werden, vor unserem Auftritt andere Gruppen über unsere Anlage abzumischen. Die Konzentration für die eigene "Performance" leidet doch ziemlich darunter – jedenfalls sind wir nicht Profis genug, beides problemlos miteinander unter einen Hut zu bringen.

Voll auf unser "eigenes Ding" konzentrieren konnten wir uns bei den Marienthaler Lichterabenden. Und das kam unserem Konzert in diesem traumhaften Ambiente sichtlich (will heißen: hörbar) zugute. Ein absolutes Highlight!

Unser bislang letzter Auftritt fand bei wunderschönem Wetter im Hofgarten des Büchnerhauses statt, und zwar direkt an Lothars Geburtstag. Und wie es sich für ein Geburtstagskonzert gehört, war es vom Feinsten.

Nach den Sommerferien wird man dann wieder etwas von uns hören.

Zunächst feiert der Weiterstädter Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (Website: http://www.darc.de/f66/) sein 25-jähriges Jubiläum. Am 16. September ab 14.00 Uhr werden wir im Braunshardter Tännchen zu hören sein.

Beim Kelterfest des Griesheimer Museumsvereins (Groß-Gerauer-Str. 18–20) am 8. Oktober kann man uns dann ab 11.00 Uhr im Museumshof hören.

Als weitere Projekte ab Herbst 2006 stehen an:  Einspielung unserer zweiten Studio-CD bei Bodo Kolbe an Ende August 2006. Da unsere erste CD ca. ein Jahr Produktionszeit benötigt hat, sind wir mal gespannt, wie lange es dieses Mal dauert

Gemeinsames Konzert mit dem Grube-Messel-Chor. Erste Vorbesprechungen finden ab September 2006 statt.

Andere Projekte befinden sich noch in prä-embryonalen Phasen, sind also noch nicht spruch-, geschweige denn E-Mail-reif.

Das war’s mal wieder fürs Erste. Änderungen und/oder Ergänzungen werden wir unmittelbar nach Bekanntwerden mitteilen. Ansonsten ist es mitunter informativ und eventuell sogar unterhaltend, ab und zu einen Blick auf unsere Website (http://www.lecairde.de) zu werfen. Die wird nämlich immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Zum Schluss die obligatorischen Absätze:  Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an: edgar.illert@online.de. Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Weißwein und/oder einen "Dram" Ardbeg und/oder Caol Ila und/oder Lagavulin zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden (in leicht modifizierter Form, was den Schoppen und die "Drams" angeht) jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Auch dieser Newsletter wurde, da Hans-Willi und Klaus – wie gesagt – noch im Urlaub sind und Lothar sich im deutschland- und europaweiten beruflichen Stress befindet – und die drei behufs dieser Aufgabe sich ohnehin mich ausgeguckt haben –, mal wieder von dem in die Tastatur gehämmert, der jetzt auch im Namen von "Le Cairde" recht herzlich grüßt, nämlich

Edgar