Hallo,

nachdem der kalendarische Frühling immer näher rückt, wird es Zeit für den ersten "richtigen" Newsletter des Jahres 2006. Das Wetter hat uns in letzter Zeit ja ziemlich deutlich daran erinnert, was es früher einmal bedeutet hat, wenn man vom Winter sprach. Und mitten in diese spannende Zeit fielen unsere ersten beiden Auftritte des Jahres 2006.

Am Fastnachtssamstag, dem 25. Februar, waren wir mal wieder zu Gast in der Alten Molkerei in Schaafheim. Die Atmosphäre war einmal mehr toll, wenn auch der Besuch der Veranstaltung nicht unbedingt überwältigend war. Wir waren jedenfalls wieder richtig "heiß" auf das Spielen vor Publikum nach unserer etwas längeren Jahreswechselpause.

Am 11. März haben wir das Publikum auf einen Diavortrag "Irland – Die Insel am Rande der Zeit" in Sprendlingen eingestimmt. Für uns war es insofern etwas Neues, da wir ausschließlich irische Lieder gespielt haben.

Doch kommen wir nun zu dem, was wir in nächster Zeit vorhaben:

Am Freitag, dem 17. März 2006, spielen wir so gegen 20.00 Uhr in der Alten Dorfmühle, Bachgasse 71, in 64625 Bensheim (Website: http://www.alte-dorfmuehle.de/) zum St. Patrick's Day. Was dieses nun schon "traditionelle" Konzert dieses Jahr zu einem besonderen macht, ist unser 5-jähriges Bandjubiläum. Der Eintritt ist wie immer frei und es werden wahrscheinlich auch ein paar Freunde zu hören sein.

Am Samstag darauf, dem 18. März 2006, werden wir ab 17.30 Uhr im Festungskeller in Rüsselsheim zum Paddy's Friday (Website: http://www.paddys-friday.de/) (zusammen mit Wild Molly und An Cat Dubh) zu hören sein. Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung beträgt 12 Euro.

Am Sonntag, dem 2. April 2006 (11.00 Uhr) sind wir mal wieder zum Irischen Frühschoppen bei unseren Freunden von "Iwwerzwersch" (Website: http://www.iwwerzwersch.de/index.html) in der Grillhütte Griesheim-West zu Gast.

Ein Konzert besonderer Art ist am Samstag, dem 8. April 2006 im Löwensaal, "Zum Löwen", Bergstr. 7, 64342 Seeheim-Jugenheim (Website: http://www.der-loewe.de/) zu erwarten. Unter dem Motto "The Lion Roars Tonight" werden wir einen Querschnitt durch unsere Bandgeschichte präsentieren. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Der Einlass ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten können unter 06257/8807 (Gaststätte) oder unter 06154/608837 (Edgar Illert) reserviert werden.

"Le Cairde goes Sauerland", und zwar am Samstag, dem 10. Juni 2006. Ab 20.30 Uhr beschallen wir den Marktplatz von 57489 Drolshagen (Website: http://www.udw-drolshagen.de/Termine/termine.html).

Ein ganz besonderes Schmankerl hält der Samstag, der 8. Juli 2006, bereit. Auf Einladung von Friedhelm Pankowski wird man uns ab 20.00 Uhr bei den 20. Marienthaler Lichterabenden in der Klosterkirche Marienthal (Website: http://www.weingut-kloster-marienthal.de/?VERANSTALTUNGEN:KULTUR) hören und sehen können.

Der Sonntag, der 16. Juli 2006, bietet ab 11.00 Uhr unter dem Motto "Sun and Rain" irische und schottische Folk-Music im Hof des Büchnerhauses. Der Eintritt für diese Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Büchnerhauses beträgt 6 Euro. Der/die Ansprechpartner/in im Kulturbüro der Gemeinde Riedstadt ist unter den Telefonnummern 93 08 41, -42 zu erreichen.

Im Braunshardter Tännchen feiert der Ortsverband Weiterstadt des Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. am Samstag, dem 16. September (Uhrzeit und Näheres folgen) sein 25-jähriges Jubiläum (Website: http://www.darc.de/f66/). Man hat uns eingeladen, den musikalischen Rahmen dieses Jubiläums zu gestalten.

Leider mussten wir auch dieses Jahr wieder die ein oder andere Veranstaltungsanfrage negativ bescheiden. Da Musik unser Hobby ist und manchmal auch unsere Familien verständlicherweise zu ihrem Recht kommen möchten, bitten wir dafür um Verständnis.

Apropos Familien: Irgendwie ist der Wurm drin. Nun haben wir gehofft, Ende April Klaus' Befreiung aus seiner "sündigen" Beziehung zu feiern, aber die Bürokratie hatte offenbar etwas dagegen. Da wurden Knieoperationen vorverlegt (Klaus kann sich übrigens schon wieder ohne Krücken fortbewegen, Respekt!), Reisen gecancelt, Feiern umgelegt – doch am anvisierten Termin findet (noch) keine Hochzeit statt. Wir lassen aber den Mut nicht sinken und bleiben dennoch guter Hoffnung …

Beruflich darf Lothar nun jeden Werktag nach Heidelberg fahren - wobei Heidelberg wirklich ein schönes Städtchen ist -, aber so eine richtige Euphorie scheint das bei ihm nicht auszulösen. Zumal seine Spontan-Berufsreisen nach Donauwörth, Toulouse etc. nicht weniger geworden sind. Im Gegenteil …

Hinweisen möchten wir noch in eigener Sache darauf, dass wir am Sonntag, dem 28. Mai, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ansprechbar sein werden, da wir uns am Samstag davor, dem 27. Mai, ein Whisky-Tasting auf der Kyrburg im Hunsrück gönnen. Ursprünglich sollte es ja mal wieder nach Islay gehen, aber zum einen war am besagten Termin kein Flug mehr zu bekommen und zum anderen kann sich jeder mal die Preise von British Airways für einen Flug nach Glasgow und weiter nach Islay anschauen. Sponsoren werden dankbar willkommen geheißen …

Das wäre nun wieder alles für dieses Mal. Zum Schluss die obligatorischen Absätze:

Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an: edgar.illert@online.de. Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder einen "Dram" Lagavulin (16 years) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Und auch diesen Newsletter hat mal wieder derjenige verfasst, der euch im Namen seiner schreibfaulen Mitmusiker von "Le Cairde" recht herzlich grüßt, nämlich

Edgar