Hallo,

mitten in den hessischen Sommerferien (welcher Sommer?) wird es Zeit für den nächsten Neuigkeitenbrief aus dem Hause Le Cairde, denn schon bald stehen neue Aktivitäten ins Haus. Doch zunächst der gewohnte Rückblick auf unser bereits absolviertes Tagwerk.

Unser Jubiläumskonzert am 16. April (ja, so lang ist das schon wieder her) war – wie konnte es auch bei diesem Ambiente anders sein – für uns Balsam für die Seele. Das dicht gedrängte Publikum sorgte für eine wohlig warme Atmosphäre, der daher rührende Flüssigkeitsverlust konnte glücklicherweise dank eines medizinischen Wässerchens von schwarzbrauner Farbe adäquat ersetzt werden.

Temperaturmäßig das 100%ige Gegenteil war unser Freiluftkonzert bei der Volkshochschule auf Schloss Heiligenberg am Freitag darauf. Doch das erstaunliche Beharrungsvermögen des Publikums und unsere forcierte Spielweise ließ uns den Abend ohne Frostbeulen oder ähnliche Kälteschäden überstehen.

Am 28. Mai (der war ursprünglich zur Feier von Mariannes und Klaus' Hochzeit gedacht – darüber später mehr) hatten wir einmal mehr das Vergnügen, den Gewölbekeller des Alten Pädagogs mit unserer Musik zu beschallen. Anlässlich eines Chanson-Folk-Blues-Abends konnten wir unseren bescheidenen Teil zur saunamäßigen Aufheizung des Kellergewölbes beitragen.

Nachdem Klaus und Edgar danach ihren Jahresurlaub genommen hatten, haben wir am 10. Juli – fast schon traditionsgemäß – ein Benefizkonzert zugunsten des Büchnerhauses ebendort gegeben. Vor Tatendrang und Selbstbewusstsein nur so strotzend, begannen wir unser Konzert trotz dräuender Regenwolken im Freien. Was für Pilze aber nicht schlecht ist, muss für Instrumente nicht unbedingt von Vorteil sein. So zogen wir mit Hilfe des Publikums nach 10-minütigem Ausharren in einem sich sichtlich wohler fühlenden und sich stetig entwickelnden Schnürlregen in die Galerie um und setzten dort unser Konzert unplugged fort. War auch mal ganz schön.

Vor unserem Ausblick müssen wir dieses Mal unsere "Yellow-Press-Kolumne" abhandeln: Da Marianne und Klaus ursprünglich Ende Mai zu heiraten, danach in Urlaub zu fahren gedachten und Klaus sich im Herbst schließlich zwecks Meniskusoperation in Klinik und Reha begeben wollte, hatten wir uns mit der Annahme von Konzerten im Herbst zurückgehalten. Da Deutschland aber nicht unbedingt einen Exklusivanspruch auf bürokratische Vollkommenheit beanspruchen kann, andere Länder nämlich durchaus auch in der Lage sind, vorgeblich einfache Verfahrensabläufe kaum vorstellbar zu komplizieren, wurde es mit der Hochzeit im Mai nichts. Die soll jetzt – frühestens – im Oktober nachgeholt werden. Das hat wiederum zur Folge, dass sich Klaus seiner Knieoperation erst im nächsten Frühjahr unterzieht, wir im Herbst so auf einmal wieder Kapazitäten frei hatten. Und die haben wir für folgende Konzertplanung genutzt:

Am Freitag, dem 26. August, spielen wir um 21.00 Uhr im Irish Pub mit Namen Celtic Ireland im Clann Hotel in Insenborn in Luxembourg (Maison 41, L-9660 Insenborn, Luxembourg, Tel.: +352-2688-9440, Fax: +352-2688-9441). Damit ist uns jetzt auch der Sprung auf die internationale Bühne geglückt.

Und damit es uns am darauf folgenden Samstag nicht langweilig wird, haben wir da ab 19.00 Uhr einen Auftritt in Rüdigers Heckenwirtschaft vor seiner Kunstscheune in Egelsbach (Ernst-Ludwig-Str. 65, 63329 Egelsbach, Tel.: 06103-45188). Bei einem Eintritt von 5 Euro kann man Ebbelwoi & Guinness, Handkäs & Cheddar-Cheese, Hessen-Burger & Sandwich, Solei & Essig-Chips und andere hessisch-irische Gaumenfreuden genießen. Und natürlich unsere Musik.

Am Freitag, dem 2. September, kommt es dann zu unserem bereits angekündigten Gourmet-Auftritt: 19.00 Uhr: Hotel Riedstern, Stahlbaustraße 17, 64560 Riedstadt-Goddelau: Fisch und Mee(h)r – Ein Abend mit Freunden – Auf die grüne Insel entführen uns die 4 Musiker der Band Le Cairde, mit irischer Musik nach einem Aperitif und 4-Gang-Menü (nach Wahl auch mit Fleisch) – Preis pro Person: 33,50 € (Kartenvorbestellung unter: Tel.: 06158-92210 – Fax: 06158-922199). (Dies ist der Originaltext der Veranstaltungsankündigung.)

Noch nicht ganz spruchreif ist unser Auftritt anlässlich der Darmstädter "Lange[n] Nacht der Musen" am 23. September im Hessischen Landesmuseum. Eine Benachrichtigungs-Mail erfolgt sofort nach der endgültigen Bestätigung.

Weitere Auftritte im Herbst sind im "La Java" in Darmstadt und in der "Alten Dorfmühle" in Bensheim-Auerbach vorgesehen. Auch hier werdet ihr sofort nach der Festlegung der Termine benachrichtigt.

Und schließlich ist am 22. Oktober noch ein Kurztrip nach Paris angedacht, um den 50. Geburtstag von Mariannes Bruder um eine Galway-hessische Komponente zu bereichern. Da der Termin aber mitten in den hessischen Herbstferien liegt, ergeben sich für Hans-Willi Probleme. Der ist allerdings zurzeit noch in seinem wohlverdienten Schwedenurlaub, sodass auch hier eine endgültige Klärung noch nicht erfolgt ist.

Ihr seht, es ist wieder mal einiges zusammengekommen, obwohl es ursprünglich gar nicht danach aussah. Was jetzt noch fehlt, ist das tolle Publikum bei diesen Veranstaltungen, und da seid – wieder einmal – auch ihr gefordert. Wir würden uns jedenfalls freuen, die eine oder den anderen von euch in den nächsten Wochen in unserer Zuhörerschaft entdecken zu können.

Das wär nun alles für dieses Mal. Zum Schluss die obligatorischen Absätze:

Jede(r), der uns ihre (seine) Meinung sagen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder gar Lob loswerden möchte, ist hiermit aufgerufen, dies zu tun. Am besten in Form einer E-Mail an: edgar.illert@online.de. Möchte jemand eine Konzertkritik, eine Buch- oder CD-Rezension o.Ä. schreiben und dies auf unserer Homepage (http://www.lecairde.de) platzieren, kann er eine E-Mail (bitte in Textformat) an dieselbe Adresse schicken. Zahlen können wir zwar nix, aber wir werden einen Schoppen Rotwein oder
einen "Dram" Lagavulin (16 years) zu Ehren der Schreiberin (des Schreibers) leeren.

Sollten Fragen bezüglich "Le Cairde", unserer Musik, Auftritte usw. bestehen, werden wir uns bemühen, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Diese letzten beiden Absätze werden jedem unserer Newsletter hintangestellt, um zu betonen, dass wir Wert auf Rückmeldung und "Mitarbeit" (auch und gerade an unserer Website) legen. Sollte also jemand Ideen haben – immer her damit.

Edgar