Terry Eagleton: Die Wahrheit über die Iren

Er meint sie zu kennen die Wahrheit über die Iren, der Professor für englische Literatur in Oxford, Terry Eagleton. Der renommierte Literaturwissenschaftler nähert sich seinem Thema alphabetisch. Und womit beginnt er? Natürlich mit dem Alkohol! Schon beim ersten Schlagwort wird sein Prinzip deutlich: Er will die Klischees, die über Irland existieren, überprüfen, diesen politische und historische Fakten gegenüberstellen, um sie so korrigieren zu können.
Wie also steht es mit dem Alkohol und den Iren? Ja, die Iren trinken gerne. Aber: zwischen 20% aller Männer und 30% aller Frauen in Irland leben angeblich völlig enthaltsam. Und der Pro-Kopf-Verbrauch an Alkohol sei in der Europäischen Union neben Griechenland und Italien am niedrigsten. Nun ja, könnte man sagen, mit Statistiken ist das halt so eine Sache ...
Nehmen wir ein anderes Stichwort: Nordirland. Eagleton schildert genau die Positionen der Konfliktparteien, der Protestanten und Katholiken, der Iren und der Briten. Er beschreibt den derzeitigen Stand des Friedensprozesses. Dann jedoch kann er sich eine ironische Bemerkung nicht verkneifen: wer eine Lösung für den Konflikt kennt, solle sich bitte per Postkarte an den Verleger des Buches wenden.
Das ist zwar leicht zynisch, aber angesichts der schon über Jahre verworrenen scheinbar aussichtslosen Lage durchaus nachvollziehbar.
Diese Ironie kommt auch an vielen anderen Stellen des Buches zum Ausdruck und mischt sich mit einer grundsätzlichen Sympathie für die Menschen und das Land. Das ist für eine kritische Sicht sicher hilfreich. Aber natürlich ist seine Sicht subjektiv, von Wahrheit kann keine Rede sein, auch der Titel ist also ironisch zu verstehen.
Wie auch immer: der erfahrene Irland-Reisende wird bei vielen Partien des Buches wissend schmunzelnd; diejenigen, die noch nicht in Irland waren, werden durch dieses Buch sicher neugierig. Wie sagte doch Heinrich Böll in seinem "Irischen Tagebuch": Es gibt dieses von ihm beschriebene Irland, aber es gibt keine Garantie dafür, dass man es auch wirklich findet!

Terry Eagleton: Die Wahrheit über die Iren. Aus dem Englischen von Silvia Morawetz. München: C.H. Beck Verlag 2000, DM 29,80